Tag 6

Kingshouse to Kinlochleven (14.5 km)

Auf den ersten Blick schien diese Etappe – weil die kürzeste – auch die leichteste zu sein, aber weit gefehlt!

Denn nach einigen Kilometern mit wenig Höhenunterschieden kommt man zu einer Stelle, an der auf kurzer Strecke ca. 250 Höhenmeter überwunden werden müssen. Entsprechend wird diese Stelle „Devil’s Staircase“ genannt. Auf dem Weg nach oben und oben wurde man aber durch grandiose Ausblicke entschädigt. Hier erreichten wir mit 548 m auch die höchste Stelle des West Highland Ways. Man kann durch Touren weg vom Weg natürlich noch weit höhere Berge finden, aber die gehören halt nicht zum West Highland Way. Zum Teil sind sie auch nur mit Bergsteigerausrüstung zu erklimmen.

Von der höchsten Stelle ging es permanent bergab. Das sollte Folgen haben …

Am Ende des Teilabschnitts wurden wir ein ums andere Mal getäuscht. Immer sah es so aus, als ob das Ziel in 5 Minuten erreicht wäre. Am Ende waren es weit mehr als 1 Stunde, die wir seit dem ersten Blick auf Kinlochleven brauchten, um es wirklich zu erreichen.

Dort angekommen fanden wir schnell unsere Unterkunft. Es war noch früh am Nachmittag und wir überlegten schon, was wir denn noch unternehmen könnten, als sich der Himmel verfinsterte und ein Starkregen niederging. Am Ende waren wir froh, im Trockenen zu sitzen und ein Buch lesen zu können!

Hier das Bild unserer Bewegungen:

Track vom Tag 6

Und hier die kml-Datei zum Download: Tag_6.kml
{Anmerkung: In Google Earth muss man den Anfangspunkt des Datumsschiebers ganz nach rechts führen, weg vom aktuellen Datum!}

Schreibe einen Kommentar