West Highland Way

Der West Highland Way wird im Jahr von ca. 50.000 Menschen bewandert. Er ist 152 km lang. Am 3. Wochenende im Juni findet wohl jährlich ein Wettlauf statt. Der Sieger bei den Männern hat wohl nur unter 17 Stunden, bei den Frauen nur unter 18 Stunden für die Gesamtstrecke gebraucht! Wahnsinn!

Für „normale“ Wanderer werden 7, 9 oder 11 Tage empfohlen. Wir hatten uns – in Ermangelung von Vergleichswerten – für die 9-Tages-Tour entschieden. Erst zu spät hatten wir realisiert, dass dabei der An- und Abreisetag mitgezählt wurden. Bei 7 Wandertagen liegt die durchschnittliche Tageslänge ja über 20 km …

Na ja, für uns war der 5. Tag mit knapp 31 km der längste Abschnitt. Wir hatten großes Glück mit dem Wetter, die ersten 5 Tage regnete es überhaupt nicht, danach nur sehr moderat. So kamen unsere neuen Regenponchos kaum zum Einsatz. 😉

Wir hatten eine Variante gewählt, bei der das Gepäck von einem Dienstleister von einer Unterkunft zur nächsten geschafft wird. Sehr zu empfehlen! Hat problemlos geklappt. Wir trafen aber auch Wanderer, die alles mitschleppten und dann zum Teil am Wegesrand in Zelten schliefen.

Da große Teile des Weges über alte Militärpfade laufen, die sicherlich einmal gut angelegt waren, denen nun aber sehr oft die oberste Schicht mit kleinen Steinen fehlt, ist das Wandern hier eine deutliche Belastung der Fußsohlen, egal wie gute Schuhe man trägt.

Zu den einzelnen Tagen geht es über die obigen Links.

Schreibe einen Kommentar